zum Hauptinhalt

Die Mehrheiten sind knapp, Rau schweigt noch – und so streiten die Politiker über die Anforderungen an den nächsten Präsidenten

Es sind schwere Vorwürfe, die Gertrud Spitzer gegen die deutschen Behörden erhebt. „Man hat uns nie etwas gesagt.

Nachwuchspolitiker aus dem bürgerlichen Lager sähen gern eine jüngere Person an der Staatsspitze. Der Chef der Jungen Union, Philipp Mißfelder, verlangt eine Öffnung für Persönlichkeiten außerhalb der Partei und eben für Jüngere.

Peter Gauweiler (CSU) und Josef Winkler (Grüne) wollen einen Gesetzentwurf einbringen: Direktwahl des Bundespräsidenten. Einen Verbündeten haben sie in FDPChef Westerwelle.

Wenn Rau abtrete, gehöre das höchste Staatsamt in weibliche Hand, meint Angelika Beer. „Eine Frau nach Rau!

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wer Sprecher ist, hat die Technik des Kleinredens erlernt. Unangenehme Gerüchte sind aufgekommen?

Von Robert von Rimscha

In Italien müssen alle eine Maut bezahlen, wenn sie die „Autostrade“ benutzen wollen. Nach einem damals sehr umstrittenen Dekret von 1961 sind alle Autobahnen gebührenpflichtig.

IN EIGENER SACHE am 20. April 2003 informierten wir Sie erstmals „in eigener Sache" über Hintergründe und Ziel des von uns initiierten Ministererlaubnisverfahrens Tagesspiegel / Berliner Zeitung.