zum Hauptinhalt
Norbert Lammert.

Es gibt nicht viele Männer in der Politik, vor denen sich regelmäßig alle erheben müssen, wenn sie den Saal betreten. Der Bundespräsident ist einer davon, der Präsident des Bundestages ist – auch nach dem Protokoll – der zweite.

Von Robert Birnbaum

Im vergangenen November verkündeten SPD und Linke in Berlin überraschend einen Planungsstopp beim Weiterbau der Stadtautobahn. Die Koalitionspartner haben aber offenbar unterschiedliche Ansichten über den Begriff Planungsstopp.

Von Klaus Kurpjuweit

Neu ist nicht, dass an einigen Schulen die Minderheit der deutschen Jugendlichen von der migrantischen Mehrheitsgesellschaft gemobbt wird; neu ist, dass jetzt unter Pädagogen offen darüber diskutiert wird.

Von Gerd Nowakowski

Die Landesregierung, der Bürgermeister, die Einsatzleitung, sie alle haben noch überhaupt nicht verstanden, dass der Protest in Stuttgart anders ist als das, was sie aus Gorleben und Kreuzberg zu kennen glauben. Durch den Polizeieinsatz radikalisiert die Regierung in Stuttgart den Widerstand.

Von Lorenz Maroldt
Mehr Geld in der Brieftasche? Eher im Gegenteil: Seit 1996 haben alle Bundesregierungen konsequent eine Politik der Lohnsenkung betrieben.

Die Eurokrise erzwingt, was alle Proteste nicht vermochten: Deutschlands Wirtschafts- und Politikelite muss endlich ihre Ignoranz gegenüber den Folgen ihrer Politik für die Verteilung der Einkommen aufgeben.

Von Harald Schumann

Der Berliner Senat muss die sicherheitsverwahrten Häftlinge auf ein Leben außerhalb der Zelle vorbereiten. Darauf haben Gefangene ein Recht. Und die Öffentlichkeit auch.

Von Gerd Nowakowski

Gegen das Volk kann Baden-Württembergs Ministerpräsident Mappus nur verlieren. Und wenn das passiert, dann bebt nicht nur Stuttgart.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Die Umlage der Kosten für Gebäudedämmung trifft die Mieterstadt Berlin besonders hart. Was sich auf mittlere Sicht rechnet, kostet erst einmal.

Von Ralf Schönball
Cafés, Restaurants, Läden - die Kastanienallee in Prenzlauer Berg.

Junge Menschen rennen die Kastanienallee ständig rauf und runter: sie suchen nach Cafés, Restaurants, Läden. Matthias Kalle hat jetzt eine gute Nachricht für diese Verzweifelten, die sogar ihr Bier auf der Straße trinken müssen.

Von Matthias Kalle

Der US-Präsident ist auf Wahlkampf-Tour quer durch die USA. Verzweifelt versucht er, die erwartete Niederlage bei der Kongresswahl Anfang November in Grenzen zu halten.

Von Christoph von Marschall

Als Rainer Mattern mit seiner Arbeit begann, hatten Rechtsmediziner in Deutschland noch ein kauziges Image, weil sie sich mehr mit dem Tod als dem Leben zu befassen hatten. Dank „Quincy“ und den aktuellen amerikanischen Rechtsmedizin-Serien und detailversessenen Krimiautoren ist der Ruf von damals perdu.

Von Jost Müller-Neuhof