zum Hauptinhalt

Fehler in komplexen Systemen sind nicht aufzuhalten. Sie verschärfen sich bei ihrem Weg von der Spitze der Entscheider zum Weg an die Basis und schaden dort, wo der eigentlich gefasste Entschluss positiv wirken sollte.

Die engsten Verbündeten der USA im Kampf gegen den Terror werden nervös: Die Irak-Frage steht auf der Tagesordnung. Heute im UN-Sicherheitsrat, wo sich die USA und Russland auf einen Kompromiss zur Verlängerung des "Lebensmittel-für-Öl-Programms" einigen werden.

Die Österreicher, das gemütliche Volk hinter den Bergen, kennen nicht nur Dutzende von rätselhaften Kaffeezubereitungen, sondern sind auch in religiöser Hinsicht schwer einzuschätzen. Aus der Ferne hätten wir sie glatt als überwiegend katholisch mit einem Tick Mozart eingestuft und riefen aha!

Bund und Länder haben die Zeichen der Zeit erkannt, wenn sie in ihren bildungspolitischen Empfehlungen mehr Förderung für die Kleinen in den Mittelpunkt stellen. So manches Wissensdefizit deutscher Schüler gegenüber Gleichaltrigen in Europa lässt sich mit dem späteren Start erklären.

Selten haben Vorsitzende sich dermaßen mit der Mehrheit in der eigenen Partei verschätzt wie Claudia Roth und Fritz Kuhn, als sie dem grünen Parteitag einen Text vorlegten, mit einem Fast-Nein, das ein Ja sein sollte.Häufig wusste man in den vergangenen Jahren auch als Dauerbeobachter nicht, wer die Grünen wirklich sind.