zum Hauptinhalt

Profimusiker zu sein, ist kein Zuckerschlecken. Dichter gedrängt als in jedem Großraumbüro sitzt man mit den Kollegen auf der Bühne.

Von Frederik Hanssen

Drei große Ausstellungen feiern den Maler Max Beckmann. Dabei hat jede ihren eigenen Schwerpunkt: Leipzig zeigt Porträts, Basel Landschaften und Frankfurt am Main konzentriert sich auf die Werke aus seiner Amerika-Zeit.

Von Bernhard Schulz
Ehrengrab. Schinkels sanierte Ruhestätte auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof wurde am Donnerstag wiedereingeweiht. Foto: dapd

Seine Bauten finden sich überall in der Stadt: Altes Museum, Schauspielhaus, Neue Wache, Friedrichwerdersche Kirche und zumindest als Mimikry die Bauakademie, die an jedem runden Jahrestag gefeiert wird. Die vom Kupferstichkabinett für 2012 geplante große Karl-Friedrich-Schinkel-Retrospektive braucht dagegen keinen besonderen Anlass.

Von Nicola Kuhn

Die Zeiten, in denen Puppentheater ausschließlich als Vorweihnachtsvergnügen für Kleinkinder wahrgenommen wurde, sind glücklicherweise vorbei. Heutzutage mischt etwa die schräge Berliner Puppenschmiede „Das Helmi“ ernst zu nehmende Festivals auf.

Von Christine Wahl

Berlin ist nicht nur Orchesterhauptstadt, sondern auch Spitze, wenn es um Klassik für Kinder geht

Von Frederik Hanssen

Micheline CardosoIn einem intimen Konzert ist die brasilianische Sängerin Micheline Cardoso heute zu erleben. Im Gepäck: ihre neue CD „Cascadura Samba“.

BalkaNova und OloyéEinen Brückenschlag zwischen Bulgarien und Brasilien unternehmen Oloyé (Foto) und BalkaNova bei ihrem gemeinsamen Konzert. Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff ist bulgarischer Abstammung.

FestiwallaEinen großen politisch-migrantischen Bogen schlägt heute das Jugentheaterfestival. Von einem Nelson-Mandela-Musical geht’s zu Hass & Liebe im Nahen Osten und Migrantenverfolgung zur NS-Zeit.

Foto: dpa/p-a

Jugoslawien kurz vor dem Kriegsausbruch: Regisseur Danis Tanovic und seine Tragikomödie „Cirkus Columbia“

Von Nadine Lange