zum Hauptinhalt

Kultur

Eric de Kuyper

Das Paradies ist nahe: Der belgische Schriftsteller, Filmregisseur und Proustübersetzer Eric de Kuyper erinnert sich an unbeschwerte Urlaube in der Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg.

Von Ulrich Rüdenauer
Reichsmarschall Hermann Göring (helle Uniform) und Martin Bormann (l.), begutachten die Zerstörung in der Karten-Baracke im Führerhauptquartier Rastenburg am 20. Juli 1944.

Im Streit um den 20. Juli 1944 zeigt sich, wie sehr sich die Perspektiven im Lauf der Jahrzehnte verändert haben – bis hin zum rechtspopulistischen Anspruch auf die konservativen Revolutionäre.

Von Ulrich Rüdenauer
Lebenselixier: Jörg Thadeusz moderiert im öffentlich-rechtlichen Hörfunk und talkt beim Medienunternehmen Pioneer.

Jörg Thadeusz arbeitet im Radio seit er 21 ist, jetzt moderiert er „Radio3 am Morgen“. Ein Gespräch über gescheiten Hörfunk, die Liebe zu den Liberalen und die Weltstadt Berlin.

Von Joachim Huber
Szene aus dem Wimbledon-Finale 1980 in „Borg/McEnroe“

Zendaya hat mit „Challengers“ den weißen Sport wieder aufregend gemacht. Tennis und Kino sind eine perfekte Kombination.

Von
  • Christian Schröder
  • Christiane Peitz
  • Andreas Busche
Antonio Hoffmann

Wie der in Moabit lebende Singer-Songwriter, der gerade sein Solo-Debüt „Tiergarten“ veröffentlicht hat, seine Wochenenden verbringt? Lesen Sie hier!

Von Silvia Silko
Die Videoinstallation „Social Geometry“ in der Galerie KOW.

In der Galerie KOW visualiert der Berliner Medienkünstler Clemens von Wedemeyer den schleichenden Einfluss von Social Media auf Individuum und Gesellschaft. „Social Geometry“ führt in Daten-Galaxien.

Von Lisa Maria Scharf
Die Sängerin Dua Lipa kam 1995 in London zur Welt, wo sie auch heute lebt.

Die Londoner Musikerin singt auf ihrem dritten Album Hits für Nachtclubs, Aperitifbars und das Oktoberfest. Und selbst dunklen Gefühlen trotzt Dua Lipa noch Frohsinn ab.

Von Ulf Lippitz

Sie wollen mehr Artikel sehen?