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Kultur

Alt, exzentrisch und endlich berühmt. Maria Lassnig (Birgit Minichmayr) inspiziert ihre Ausstellung.

Mit dem Körper malen: In Anja Salomonowitz‘ Künstlerinnenporträt spielt eine großartige Birgit Minichmayr die österreichische Malerin Maria Lassnig.

Von Gunda Bartels
Die Installation „ZWEIFEL“ des norwegischen Künstlers Lars Ramberg aus der Endzeit des Palasts der Republik.

Die aktuelle Schau zum Palast der Republik zeigt eine der prägnantesten Palast-Erinnerungen aus den 2000er Jahren nicht. Das könnte man nachholen.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Ein Triumph. Lina Beckmann in „Laios“ vom Deutschen Schauspielhaus Hamburg.

„Bucket List“, „Laios“, „Die Vaterlosen“: Der Jahrgang war gut. Und es gab sogar etwas zu lachen. Eine Bilanz des 61. Berliner Theatertreffens

Von Rüdiger Schaper
Letzter Gruß aus der Minsker Wohnung. Swetlana Alexijewitsch im September 2020.

Die Flucht vieler Belarussen und Ukrainerinnen verändert den Blick auf den Sozialismus. Auch die Literaturnobelpreisträgerin reflektiert aus ihrem Berliner Exil über die Proteste in Belarus.

Von Philine Bickhardt
Kevin Costner inszeniert sich in „Horizon“ selbst in seiner Altersrolle.

Kevin Costner und Demi Moore sind mit zwei sehr unterschiedlichen Filmen an der Croisette, die sich um das Rollenbild des alternden Stars drehen.

Von Andreas Busche
Edgar Calel wirft Eisblöcke im Rahmen seiner Performance „Saqb’äch“ (Rain with Hail) ins Wasser der Traisen.

Der Fluss als Komplize: Eine Outdoor-Ausstellung im österreichischen St. Pölten versammelt zwei Dutzend künstlerische Interventionen entlang von Traisen und Mühlbach.

Von
  • Nicole Büsing
  • Heiko Klaas
Sean „Diddy“ Combs bei der Fox Network Programmpräsentation 2018 im Wollman Rink im Central Park.

Der US-Sender CNN veröffentlichte am Freitag ein Überwachungsvideo, das 2016 in einem Hotelflur in Los Angeles aufgenommen wurde. Nun hat sich der Rapper via Instagram entschuldigt.

Von Birgit Rieger
Wenn da nicht Caspar David Friedrich Pate stand: „Over Seas“ von Elina Brotherus.

Norwegens neueste Museumsattraktion: In Kristiansand hat das Architektenbüro Mestres Wåge ein Getreidesilo aus den 1930ern in einen faszinierenden Kunstort verwandelt.

Von Alexandra Wach

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