zum Hauptinhalt

Kultur

Alice Munro im Jahr 2009 beim Man Booker International in Dublin.

Mit ihren Kurzgeschichten begeisterte Munro ein Millionenpublikum. 2013 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur. Nun ist die Autorin im hohen Alter gestorben.

Der französisch-polnische Filmemacher Roman Polanski

In einem Interview bezeichnete er ihre Vergewaltigungsvorwürfe als Lüge. Deswegen verklagte eine Schauspielerin den Filmemacher. Nun wurde das Urteil gesprochen.

Von Sabine Glaubitz, dpa
Charlotte Merz ist die Ehefrau von Friedrich Merz, dem wohl aussichtsreichsten CDU-Politiker für die Kanzlerkandidatur der Union.

Auf dem CDU-Parteitag fühlte sich Charlotte Merz von der „heute-show“ überrumpelt. Die Episode zeigt: Als potenzielle Kanzlergattin muss sie ihre Rolle noch finden.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Kulturstaatsministerin Claudia Roth mit Filmakademie-Präsidenten Florian Gallenberger und Schauspielerin Alexandra Maria Lara bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2024

Bis Ende des Jahres muss das Filmfördergesetz verabschiedet werden, auf der Zielgraden entsteht Hektik. Mehr Geld soll fließen, aber ausgerechnet die Kinos und Verleiher könnten zu kurz kommen.

Von Andreas Busche
Meryl Streep wird in Cannes für ihr Lebenswerk ausgezeichnet werden.

Das Beste aus Hollywood und dem Weltkino: Spätestens seit der Pandemie ist die Vorreiterrolle von Cannes unbestritten. Ist das Festival mittlerweile „too big to fail“?

Von Andreas Busche
Am 14. Mai feiert „Star Wars“-Erfinder Regisseur George Lucas seinen 80. Geburtstag.

An diesem Dienstag feiert der „Star Wars“-Erfinder seinen 80. Geburtstag, auf dem Cannes Filmfestival erhält er die Ehren-Palme für sein Lebenswerk. Die Faszination scheint ungebrochen zu sein.

Von
  • Claudia Reinhard
  • Andreas Busche

Sie wollen mehr Artikel sehen?