zum Hauptinhalt

Kultur

Jenny Erpenbeck am Dienstagabend im Tate Modern.

Am Dienstagabend ging in London der International Booker Prize an die Berliner Autorin Jenny Erpenbeck. In ihrem Wenderoman „Kairos“ hat sie ein Stück deutscher Zeitgeschichte festgehalten.

Von Gerrit Bartels
Ein „Killer“, kein Verlierer. Donald Trump (Sebastian Stan) mit seinem Mentor Roy Cohen (Jeremy Strong).

Der Ex-Präsident schäumt vor Wut über das Trump-Biopic „The Apprentice“, das in Cannes einen Medienrummel auslöst. Ein genialer PR-Schachzug, aber kann ein Film die US-Wahl beeinflussen?

Von Andreas Busche
Asmik Grigorian.

Opernstar Asmik Grigorian sorgt beim Recital im Kammermusiksaal mit Liedern von Tschaikowsky und Rachmaninow für Jubel. Ihr grandioser Begleiter am Flügel: Lukas Geniušas.

Von Christiane Peitz
Der ehemalige Präsident Donald Trump während eines Prozesses in New York.

Der dänisch-iranische Filmemacher Ali Abbasi zeigt in Cannes seinen Film „The Apprentice“ (Der Lehrling). Er behandelt darin den Aufstieg des späteren US-Präsidenten – dessen Sprecher schäumt.

Die Installation „ZWEIFEL“ des norwegischen Künstlers Lars Ramberg aus der Endzeit des Palasts der Republik.

Die aktuelle Schau zum Palast der Republik zeigt eine der prägnantesten Palast-Erinnerungen aus den 2000er Jahren nicht. Das könnte man nachholen.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Ein Triumph. Lina Beckmann in „Laios“ vom Deutschen Schauspielhaus Hamburg.

„Bucket List“, „Laios“, „Die Vaterlosen“: Der Jahrgang war gut. Und es gab sogar etwas zu lachen. Eine Bilanz des 61. Berliner Theatertreffens

Von Rüdiger Schaper
Letzter Gruß aus der Minsker Wohnung. Swetlana Alexijewitsch im September 2020.

Die Flucht vieler Belarussen und Ukrainerinnen verändert den Blick auf den Sozialismus. Auch die Literaturnobelpreisträgerin reflektiert aus ihrem Berliner Exil über die Proteste in Belarus.

Von Philine Bickhardt
Der amerikanische Bestseller-Autor T.C. Boyle.

Große Konflikte, auf ein menschliches Maß heruntergedimmt: Neue Geschichten des amerikanischen Literatur-Rockstars T. C. Boyle.

Von Meike Feßmann
Edgar Calel wirft Eisblöcke im Rahmen seiner Performance „Saqb’äch“ (Rain with Hail) ins Wasser der Traisen.

Der Fluss als Komplize: Eine Outdoor-Ausstellung im österreichischen St. Pölten versammelt zwei Dutzend künstlerische Interventionen entlang von Traisen und Mühlbach.

Von
  • Nicole Büsing
  • Heiko Klaas

Sie wollen mehr Artikel sehen?