zum Hauptinhalt
Mit Materialanalysen kommen die Forscher Fälschern auf die Spur.

Kunstdetektive: Wie Forscher am Berliner Rathgen-Labor Fälschungen aufklären. Auch im Skandal um die Sammlung Jägers waren sie aktiv

Von Anna Pataczek
Ein Star, ein Fan. Gerade hat die Autogrammjägerin Peppy (Bérénice Bejo) die Absperrung durchbrochen, da überrascht sie schon ihr Idol George Valentin (Jean Dujardin) mit einem Kuss. Und wird dadurch selber über Nacht berühmt.

Ich werde kein Wort sagen“ – „Sprich!“ Michel Hazanavicius’ köstliche Stummfilm-Hommage „The Artist“ ist in nostalgischem Schwarz-Weiß gedreht - aber macht auch Hoffnung für die Zukunft des Kinos.

Von Christian Schröder
Schichten, schichten. Ein Bild von der Schau.

Was wie eine simple Schichtung von mehren Lagen aussieht, ist in Wirklichkeit ein Kleidungsstück. So ging die Schau des Berliner Designers Vladimir Karaleev bei der Fashion Week los und so geht sie weiter.

Von Grit Thönnissen

Wenn bei der Fashion Week zehn Minuten lang ein Abendkleid nach dem anderen an einem vorbeizieht, fühlt man sich am Ende wie auf einem aus dem Ruder gelaufenen Abiball. Unsere Autorin sieht die Abendkleidschwemme als Eigentor.

Von Grit Thönnissen
Wattierte Jacken, Pelzmäntel? Mussten nicht sein. Es gab viele leichte Blusen und Kleider. Besonders deutlich wurde das bei Alexandra Kiesel.

Die Berliner Modewoche ist weiter gewachsen: Es gab mehr Schauen zu sehen, die wichtigsten Messen verzeichneten höhere Besucherzahlen. Doch mit dem Erfolg steigen auch die Ansprüche. Denen muss sich Berlin künftig stellen.

Von
  • Jan Schröder
  • Grit Thönnissen
Seine Fans fand Thomas Gottschalk am Montagabend vor allem unter den älteren Zuschauern.

Drei Unterbrechungen in nur 30 Minuten zerstückelten Thomas Gottschalks neue ARD-Vorabendsendung am Montagabend und verärgerten viele Zuschauer. Nun will das Erste die Pausen flexibler planen - Werbung und Wetter gibt es aber weiterhin.

71-Jähriger wohnt seit 1996 im Fritz-Schloss-Park. Bekannt wurde Günther Z.s Leben im Park durch eine Polizeimeldung: Jugendliche hatten mit Steinen und Ästen nach dem Rentner geworfen.

Seine Fans fand Thomas Gottschalk am Montagabend vor allem unter den älteren Zuschauern.

Drei Unterbrechungen in nur 30 Minuten zerstückelten Thomas Gottschalks neue ARD-Vorabendsendung am Montagabend und verärgerten viele Zuschauer. Nun will das Erste die Pausen flexibler planen - Werbung und Wetter gibt es aber weiterhin.

Im Zeichen des Bären. Die laute Berliner Fankurve.

During football’s winter break, there is one only thing for it: a maiden trip to watch Berlin’s Eisbären ice hockey team. They might just be the face of the new Berlin, say Titus Chalk.

Newt Gingrich wird mit jedem Angriff, den er abwettert, stärker.

Newt Gingrich ist auf dem Weg, wieder zur großen Hoffnung der Republikaner zu werden, meint Stephan-Andreas Casdorff. Dem Präsidenten traut dagegen kaum ein Bürger mehr zu, das Land aus der Krise zu holen.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Der Oscar, eine der begehrtesten Trophäen der Welt.

Neben den beiden Favoriten, "Hugo Cabret" (elf Nominierungen) und "The Artist" (zehn) darf sich auch Wim Wenders Hoffnungen auf die begehrte Oscar-Trophäe machen. Der Deutsche wurde mit seiner Doku "Pina" in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" nominiert.

Die Explosion verwüstete die umliegenden Gebäude.

In der irakischen Hauptstadt Bagdad sind bei einer neuen Serie von Anschlägen mindestens neun Menschen getötet und 61 verletzt worden. Die Anschläge richteten sich gegen Schiiten. Seit dem Abzug der US-Truppen eskaliert der Streit zwischen Sunniten und Schiiten immer weiter.

Wofür leben wir? Eine Seite aus dem Band.

Federleicht und tiefgründig, umwerfend komisch und anrührend zugleich: Manu Larcentes Alltagserkundungen unter dem Titel „Der alltägliche Kampf“ liegen nun in einer Gesamtausgabe vor.

Von Thomas Hummitzsch
Tief in die Seele geblickt. Kommissarin Hannah Mangold (Anja Kling) kehrt nach neun Monaten in der Psychiatrie in ihren Job beim Morddezernat zurück. Foto: Sat1

Sat 1 schickt mit „Hannah Mangold & Lucy Palm“ einen düsteren Krimi in die Spur. Trauma, Psyche, Mord und Tatschlag, das sind die Zutaten. In den Hauptrollen: Anja Kling und Britta Hammelstein.

Von Markus Ehrenberg
Im Zeichen des Bären. Die laute Berliner Fankurve.

Während der Fußballwinterpause gibt es eigentlich nur eines: Eine Jungfernfahrt zu einem Spiel der Eisbären. Die könnten das Gesicht des neuen Berlin sein, sagt Titus Chalk. Ein Besuch beim Berliner Eishockeyklub.