zum Hauptinhalt
Guter Start. Von frühe Förderung hängt vieles ab.

Schon in der Kita werden Physik und Chemie gelehrt. Der Pädagoge Salman Ansari warnt davor, die kindliche Neugier mit Bildungsplänen und Initiativen wie dem "Haus der kleinen Forscher" zu ersticken.

Von Adelheid Müller-Lissner

Uhus bilden die größte Eulenart der Erde. Sie können um die 60 Zentimeter groß und zwei bis drei Kilogramm schwer werden. Die Weibchen sind meist ein bisschen größer als die Männchen. Beide verfügen über auffallend lange Federohren.

Das Zusammenleben mit einzelligen Algen bringt für Korallen mehr Vorteile als vermutet. Schweizer Forscher haben entdeckt, dass die Algen ihre tierischen Wirte nicht nur mit Zuckern versorgen.

Diskussion über die Energiewende Die Kosten der Energiewende sind ein umstrittenes Thema. Für die einen sind die erhöhten Strompreise Beleg für die preistreibende Wirkung der Subventionspolitik.

Sybille Volkholz, ehemalige Schulsenatorin in Berlin und 2012 Vorsitzende der Lehrerbildungskommission in Baden-Württemberg.

Die Berliner Bildungsexpertin Sybille Volkholz kann den Streit um die Lehrerbildung in Berlin nicht nachvollziehen. Besser ausgebildete Lehrkräfte für Sekundarschulen stellten das Gymnasium nicht infrage.

Beute im Blick. Der Uhu ist ein Raubvogel, der vor allem in den Nacht- und Dämmerungsstunden jagt. Dabei hat er es auf kleine Säugetiere und Vögel abgesehen.

Sie waren fast ausgerottet – nun sind sie wieder da. Aber die moderne Landwirtschaft macht ihnen zu schaffen.

Von Roland Knauer
Seit 1958 wird am Mauna Loa kontinuierlich der Kohlendioxidgehalt in der Luft bestimmt. Keine andere Messstation kann auf eine so lange Messreihe verweisen.

Über Hawaii wurden erstmals mehr als 400 ppm Kohlendioxid gemessen. Für Klimaforscher kommt der Befund nicht überraschend. Die Folgen dürften dennoch schwerwiegend sein.

Von Ralf Nestler