zum Hauptinhalt
Archäologie ohne Spaten. Der Göttinger Archäologe Johannes Bergemann gräbt nicht, er sammelt auf freien Feldern jede antike Scherbe auf.

Die "griechische Westkolonisation" begann mit dem 8. Jahrhundert v. Chr. Wirtschaftsflüchtlinge in der Antike: Ein deutscher Archäologe erforscht die Kolonisation Siziliens.

Von Michael Zick

Hochschulen und Unternehmen tun sich schwer, das neue Deutschlandstipendium der Bundesregierung zu akzeptieren. Das folgert die Universität Hildesheim aus einer Online-Umfrage unter Hochschulen, Firmen und Stiftungen, über die die Zeitschrift „Forschung und Lehre“ des Hochschulverbands berichtet.

Die Berliner Umweltökonomin Claudia Kemfert erhält heute die Urania-Medaille. Die Wissenschaftlerin leitet seit 2004 die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und ist seit zwei Jahren Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance.

Auf dem TU-Campus. Studierende vor dem Hauptgebäude auf der Straße des 17. Juni. Im Vordergrund steht eine Siemens-Statue.

Streit um einen Vertrag, den HU und TU mit der Deutschen Bank schlossen: Kritiker sprechen von einem peinlichen Unterwerfungsdokument unter Wirtschaftsinteressen - Verteidiger halten den Vorgang für völlig normal.

Von Tilmann Warnecke