zum Hauptinhalt
Jürgen Zöllner.

Der Etat der Einstein-Stiftung ist mehr als halbiert worden. Das geht aus einem Haushalts- und Wirtschaftsplan für 2011 hervor, der dem Tagesspiegel vorliegt. Danach plant die Stiftung Ausgaben von rund 15 Millionen Euro.

Von Amory Burchard

Gut 180.000 zusätzliche Studienanfänger haben die deutschen Hochschulen in den vergangenen vier Jahren aufgenommen. Es gibt mehr Plätze durch den Hochschulpakt, die Opposition sieht dennoch einen "Notstand".

Von Tilmann Warnecke

Eine Alkoholabhängigkeit besteht, wenn innerhalb eines Jahres drei oder mehr der folgenden Kriterien gleichzeitig vorhanden sind: – ein starkes Verlangen („Saufdruck“, Craving) oder eine Art Zwang, Alkohol zu trinken – verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich Beginn, Ende und Menge des Konsums – körperliche Entzugserscheinungen, zum Beispiel Schwitzen und Zittern nach Beendigung oder Verminderung des Konsums – Toleranzentwicklung: um den gewünschten Effekt zu erreichen, müssen zunehmend größere Mengen getrunken werden – fortschreitende Vernachlässigung anderer Interessen zugunsten des Alkoholkonsums. Es wird viel Zeit darauf verwandt, um Alkohol zu beschaffen, zu konsumieren oder sich von den Folgen zu erholen – Alkoholkonsum trotz schädlicher Folgen im körperlichen, psychischen oder sozialen Bereich.

Wer Fieber hat, dem werden oft Wadenwickel empfohlen. Damit soll die Temperatur wieder gesenkt werden, denn Fieber gilt als ungesund und schädlich.

Von Thomas de Padova

Der Bund soll Schulen finanziell unterstützen und sich auch inhaltlich an mit den Ländern getragenen Vorhaben im Schulwesen beteiligen dürfen. Das fordert die Arbeitsgemeinschaft Bildung und Forschung der FDP-Fraktion.