zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Reiseverkehr aus Schleswig-Holstein in Richtung Süden.

Auf den Internetseiten der Unionsparteien können Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme abgeben. Laut CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann schadet das Verbot von Verbrennermotoren dem Wohlstand.

Brüssel eröffnet Verfahren gegen Berlin

Seit vergangenem Jahr gelten neue Steuertransparenzregeln auf digitalen Plattformen in der EU. Deutschland soll versäumt haben, Einkunftsinformationen auszutauschen.

EU-Kommissionsvizepräsidentin Margrethe Vestager bei einer Pressekonferenz am Donnerstag am EU-Hauptsitz in Brüssel.

Mondelez soll durch seine Marktmacht Produkte wie Milka oder Oreo künstlich verteuert haben. Jetzt hat die EU-Kommission dem Konzern eine Millionenstrafe auferlegt – in Rekordhöhe.

Gerüst an der Baustelle eines Neubaugebiets in Düsseldorf

Viele Menschen suchen nach bezahlbaren Wohnungen, vor allem in Städten. Doch die Fertigstellungen bleiben deutlich unter den Zielen der Bundesregierung.

Schön bunt, aber noch nicht ganz fertig: An der Südspitze der Bahamas-Insel Eleuthera hat Disney eine künstliche Karibik-Welt geschaffen.

Immer mehr Reedereien kaufen Strände oder ganze Inseln auf, um neue Kunden anzulocken. Außerdem sollen so Hafenstädte wie Venedig entlastet werden. Aber stimmt das auch?

Von Simon Frost
Microsoft-Chef Satya Nadella stellt die Vision für eine PC-Architektur vor, die auf den Einsatz künstlicher Intelligenz ausgerichtet sein soll.

In den USA überbieten sich die großen Tech-Konzerne mit Ankündigungen für neue Anwendungen. Was Microsoft, Google und OpenAI konkret planen.

Von Stephan Scheuer
Die App „DeepL“ auf einem Smartphone

Jahrelang war Google der große Konkurrent für das kleine DeepL aus Köln. Dann kam OpenAI dazu. Doch die Firma hat sich behauptet – und ist jetzt das wertvollste KI-Start-up Deutschlands.

Von Larissa Holzki
Dave Calhoun, der CEO von Boeing

In den USA hat die Bezahlung der CEOs einen Rekordwert erreicht. Selbst bei Unternehmen, die rote Zahlen schreiben, stieg die Vergütung. Die Kritik wächst – unter Aktionären und in der Bevölkerung.

Von Katharina Kort
Montagemitarbeiter im Mercedes-Werk in Sindelfingen.

Einer Umfrage des IW zufolge gibt es nur wenige deutsche Firmen, denen die Wirtschaftspläne der AfD positiv erscheinen. Zwei Dax-CEOs warnen vor einem „Abkapseln der Exportnation Deutschland“.

Sie wollen mehr Artikel sehen?