zum Hauptinhalt
Die Deutschen haben plötzlich wieder ihre Liebe zur Nationalmannschaft entdeckt.

© dpa/Arne Dedert

„Major Tom“ als Torhymne : Liebe Uefa, verzichtet auf euren drögen Jingle!

Viele Deutschland-Fans wollen einen alten Song als Torhymne. Sollen sie ihn doch auch bei der EM bekommen – so wie alle anderen Nationen ihr eigenes Lied.

Ein Kommentar von Martin Einsiedler

Es gibt wenige Ausnahmen, aber meistens ist das Fußballstadion nicht der richtige Ort für Musik. Im besten Fall laufen noch die Lightning Seeds, im schlimmsten Scooter. Wann hat es angefangen, als versucht wurde, die Stimmung aus den Mündern der Fans durch den digitalen Sound aus den Stadionlautsprechern zu ersetzen?

Sei’s drum, das Fußballstadion ist kein Ort der Hochkultur. Womit wir bei „Major Tom“, einem Song von Peter Schilling aus dem Jahr 1982 wären. Das Lied mit starken Referenzen zu David Bowies „Space Oddity“ hat zweifellos einen eingängigen Refrain.

Die Frage ist, was der Song über den Astronauten, der nicht mehr zur Erde zurückkehren wird, mit der Nationalmannschaft zu tun hat. Aber auch hier: Sei’s drum, der Major lässt sich gut grölen, hat sich als Hymne etabliert. Erst am Dienstag wieder nach dem Führungstreffer des Teams von Bundestrainer Julian Nagelsmann gegen die Holländer.

Außerdem heißt es darin „völlig losgelöst“, für viele der seit einer Woche völlig euphorisierten Nationalmannschaftsfans ohnehin die Losung für die anstehende Heim-EM. Das Lied, die Euphorie – das alles lässt sich wohl nur mit den vielen bleiernen Löw/Flick-Jahren erklären, die – so die Hoffnung der Anhänger – nun für immer vorbei sein werden. „Schwerelos“ zum Titel.

Wenn nun „Major Tom“ Ausdruck dieser Stimmung ist, dann muss und sollte man damit leben können. Das Problem ist nur: Bei der Europameisterschaft im Sommer besteht der Ausrichter, der europäische Kontinentalverband Uefa, behördlich streng auf einen einheitlichen Jingle als Torhymne. Dieser ruft so viele Emotionen bei den Fußballfans hervor wie ein Spiel ohne Torchancen.

Es wäre ein generöser Zug der Uefa, „Major Tom“ als Torhymne zuzulassen. Genauso sollten auch alle anderen Nationen ihren eigenen Song wählen dürfen. Es hätte ein bisschen was von „Eurovision Song Contest“. Aber wer weiß, vielleicht wäre ja tatsächlich die eine oder andere Perle dabei.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false