zum Hauptinhalt
Heimatverbunden. Siegtorschütze Sunday Mba (rechts) spielt noch in Nigeria.Foto: AFP

Nigerias Sieg mit einheimischen Talenten verleiht einem mäßigen Afrika-Cup immerhin ein wenig Glanz.

Von Olaf Jansen

Unentschieden im Stadtderby: Zunächst schockt Union Berlin Hertha BSC und geht sogar mit 2:0 in Führung. Doch dann schlagen Herthas Adrian Ramos und der lange unauffällige Ronny zu.

Von Stefan Hermanns
Eine Stadt, zwei Klubs. Wer setzt sich in der neuesten Auflage des Berlin-Derbys durch?

Das Derby endet friedlich und mit einem Unentschieden: Pech für Union, Glück für Hertha - oder verdiente Punkteteilung? Lesen Sie alle Ereignisse vor dem Berliner Stadtduell hier im Derby-Blog nach und kommentieren Sie, wie Sie das 2:2 gesehen haben.

Von
  • Axel Gustke
  • André Görke
  • Jörn Hasselmann
  • Jan Mohnhaupt
Der Kreiskämpfer: Füchse-Spieler Evgeni Pevnov (gelbes Trikot) stopft den Ball ins Tor.

Es kommt nicht oft vor, dass die Füchse Berlin in die Großarena am Ostbahnhof umziehen müssen. Bei dem Champions-League-Triumph über den FC Barcelona fühlten sich die Handballer dort aber beinahe wie zu Hause.

Von Benjamin Apitius
Zum Lachen ist ihm nicht zumute: Mario Gomez ist beim FC Bayern zurzeit selten mittendrin.

Die Meisterschaft ist so gut wie entschieden, die Bayern könnten sich eigentlich zufrieden zurücklehnen. Doch etwas trübt die Stimmung: Stürmer Mario Gomez fordert mehr Unterstützung von seinem Verein.

Von Florian Fuchs
Am Montagabend schlägt das Fußballherz Berlins im Olympiastadion.

Beim Derby zwischen Hertha und Union im Olympiastadion am Montagabend bekommt die Stadt zum zweiten Mal in dieser Saison das, was es sonst nur beim ganz großen Fußball zu erleben gibt, meint Michael Rosentritt.

Von Michael Rosentritt
Torsten Mattuschka (Union) und Peter Niemeyer (Hertha) beim Berliner Derby.

Zweiter gegen Fünfter: Hertha BSC will den 1. FC Union im Olympiastadion mit seinen besonderen Stärken schlagen. Und Union will dagegen halten - hinten dicht, vorne flexibel. Die beiden Teams im Vergleich.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Katrin Schulze
  • Matthias Koch

Freiburg - Eine gute Stunde nach dem 0:1 beim SC Freiburg konnte Norbert Meier trotz seines Ärgers über die späte Niederlage schon wieder ein Späßchen machen. „Glückwunsch an meinen Kollegen, Sie mischen ja derzeit die Bundesliga auf“, sagte Meier um nach einer kleinen Pause hinzuzufügen: „Das war jetzt spaßig gemeint.

Von Oliver Trust
Hello again. Konstantin Igropulo traf gegen seinen alten Klub vier Mal. Foto: dpa

Die Füchse Berlin bringen Barcelona beim 31:30 die erste Saisonniederlage in der Champions League bei.

Von Christoph Dach

Das ließ sich Jos Luhukay nicht bieten. Nach einem Trainingszwischenfall strich Herthas Coach Verteidiger Maik Franz und Angreifer Pierre-Michel Lasogga aus dem Aufgebot.