zum Hauptinhalt
Potsdam
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

Die FDP rät dem SPD-Rathauschef zum Amtsverzicht. Auch ein Abwahlantrag aus den Reihen der Stadtverordneten gilt angesichts der Ermittlungen gegen Schubert als möglich.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
ARCHIV - 01.08.2022, Brandenburg, Schorfheide/Ot Groß Schönebeck: Ein Europäischer Wolf (Canis lupus lupus) sitzt im Wildpark Schorfheide im Wald. (zu dpa: «Vier Wölfe bei Verkehrsunfällen in diesem Jahr gestorben») Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Havelsee wurde ein Rauhaardackel verletzt, als er unbeaufsichtigt im Wald unterwegs war. Die Hinweise verdichten sich, dass es sich bei dem Verursacher um einen Wolf handelte.

23.2.2024, Sachsen, Chemnitz: Martin Sellner, rechter Aktivist aus Österreich, spricht bei einer Kundgebung der Identitären Bewegung.

Der österreichische Rechtsextremist Martin Sellner konnte ungehindert Potsdam besuchen – mit Geschenken für den Oberbürgermeister. Das gegen ihn verhängte Einreiseverbot liegt auf Eis.

Von Henri Kramer

Neu in Potsdam

Rebecca Gauger leitet das „Gutes von Busch“ in Potsdam.

Erst Berlin-Schlachtensee, nun Potsdam: „Gutes von Busch“ eröffnet die zweite Confiserie mit Café. Angeboten werden Süßwaren aus Berlin und Umgebung, Kaffee sowie Geschenkartikel.

Von Elvira Minack
Delegierte gehen vor dem Parteilogo bei dem AfD-Bundesparteitag in der Magdeburger Messe. (Symbolbild)

Der Verfassungsschutz stuft den Landesverband der AfD Brandenburg als rechtsextremen Verdachtsfall ein. Sechs Abgeordnete im Landtag gelten als rechtsextrem.

Polizei und Justiz

Das Karstadt-Kaufhaus in der Brandenburger Straße soll Ende August schließen. Innenstadt-Händler sorgen sich vor längerem Leerstand.

Nach der Entscheidung für die Schließung der Karstadt-Filiale in Potsdam zeigen sich Kunden enttäuscht. Der Innenstadthändlerverein Ici warnt vor Leerstand.

Von Jana Haase

Landeshauptstadt

Potsdam, 16.04.2024, Lokales, Polizei, Polizeifahrzeuge, Streifenwagen, Polizeiwagen, Symbolfoto, Genrebild, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP!

Um einen Angriff eines 43-Jährigen auf eine 33-Jährige zu verhindern, griffen Polizisten in Potsdam zum Taser. Es war nicht der erste Polizeieinsatz, den das Duo am Montag auslöste.

Von Christian Müller

Brandenburg

Delegierte gehen vor dem Parteilogo bei dem AfD-Bundesparteitag in der Magdeburger Messe. (Symbolbild)

Der Verfassungsschutz stuft den Landesverband der AfD Brandenburg als rechtsextremen Verdachtsfall ein. Sechs Abgeordnete im Landtag gelten als rechtsextrem.

Kultur in Potsdam

Dirigent François Leleux wird zur Saison 2025/26 neuer Künstlerischer Leiter der Kammerakademie Potsdam
Pressefoto

Der französische Oboist François Leleux löst an der Kammerakademie Potsdam ab der Saison 2025/26 Antonello Manacorda ab. Schon zuvor wird er in Potsdam zu hören sein.

Von Christian Müller
Sven Johne erzählt den Abzug Sowjetischer Truppen als Topographie des Umbruchs. Das HBPG zeigt seinen im Haus der Offiziere in Wünsdorf gedrehten Film „Das sowjetische Hauptquartier“.

Westdeutscher Immobilienmakler trifft ostdeutsche Frau: Der Film „Das sowjetische Hauptquartier“ zeigt die Begegnung zweier Menschen, die sich eigentlich nicht begegnen können.

Von Lena Schneider

Sie wollen mehr Artikel sehen?