zum Hauptinhalt
Potsdam
Rebecca Gauger leitet das „Gutes von Busch“ in Potsdam.

Erst Berlin-Schlachtensee, nun Potsdam: „Gutes von Busch“ eröffnet die zweite Confiserie mit Café. Angeboten werden Süßwaren aus Berlin und Umgebung, Kaffee sowie Geschenkartikel.

Von Elvira Minack
23.2.2024, Sachsen, Chemnitz: Martin Sellner, rechter Aktivist aus Österreich, spricht bei einer Kundgebung der Identitären Bewegung.

Der österreichische Rechtsextremist Martin Sellner konnte ungehindert Potsdam besuchen – mit Geschenken für den Oberbürgermeister. Das gegen ihn verhängte Einreiseverbot liegt auf Eis.

Von Henri Kramer

Neu in Potsdam

Polizei und Justiz

Jahrzehntelang waren die oberen Bahngleise verfallen, nun kommt man von hier aus in 22 Minuten zum BER.

Der letzte Zug hielt 1999 an den oberen Gleisen des Bahnhofs Pirschheide, doch nun kommt man von hier aus in 22 Minuten ohne Umstieg zum BER. Am Montag wurde die modernisierte Station eingeweiht.

Von Erik Wenk
Am Tag der Wissenschaften können in Potsdam auch Samenbomben für das Beet zuhause oder den eigenen Balkonkasten zusammengestellt werden.

Neues lernen und ausprobieren können große und kleine Wissbegierige kommenden Samstag am Potsdamer Tag der Wissenschaften. Mehr als 30 Hochschulen, Schulen und Forschungsstätten sind dabei.

Von Konstanze Kobel-Höller

Landeshauptstadt

Potsdam, 16.04.2024, Lokales, Polizei, Polizeifahrzeuge, Streifenwagen, Polizeiwagen, Symbolfoto, Genrebild, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP!

Um einen Angriff eines 43-Jährigen auf eine 33-Jährige zu verhindern, griffen Polizisten in Potsdam zum Taser. Es war nicht der erste Polizeieinsatz, den das Duo am Montag auslöste.

Von Christian Müller

Brandenburg

30.04.2024, Sachsen, Boxberg: Florian Engels (l-r), Regierungssprecher, Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, und Ralph Schreiber, Regierungssprecher, nehmen nach einer bilateralen Kabinettssitzung im Kraftwerk Boxberg an einer Pressekonferenz teil. Themen sind unter anderem die Strukturentwicklung in der Lausitz, die Zusammenarbeit mit Polen und das Wolfsmanagement. Foto: Sebastian Kahnert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Dienstag tagten die sächsische und die brandenburgische Landesregierung gemeinsam. Dabei ging es auch um Projekte, durch die die grüne Transformation vorangetrieben werden soll.

Michael Stübgen (CDU), Minister des Innern und für Kommunales von Brandenburg, spricht während einer Pressekonferenz.

Mehrere Menschen sind am Wochenende in Brandenburg beim Anbringen von Wahlplakaten attackiert worden. Innenminister Stübgen nimmt alle politischen Strömungen in die Pflicht.

Kultur in Potsdam

Dirigent François Leleux wird zur Saison 2025/26 neuer Künstlerischer Leiter der Kammerakademie Potsdam
Pressefoto

Der französische Oboist François Leleux löst an der Kammerakademie Potsdam ab der Saison 2025/26 Antonello Manacorda ab. Schon zuvor wird er in Potsdam zu hören sein.

Von Christian Müller
Sven Johne erzählt den Abzug Sowjetischer Truppen als Topographie des Umbruchs. Das HBPG zeigt seinen im Haus der Offiziere in Wünsdorf gedrehten Film „Das sowjetische Hauptquartier“.

Westdeutscher Immobilienmakler trifft ostdeutsche Frau: Der Film „Das sowjetische Hauptquartier“ zeigt die Begegnung zweier Menschen, die sich eigentlich nicht begegnen können.

Von Lena Schneider

Sie wollen mehr Artikel sehen?