zum Hauptinhalt

Birte Förster

Autorin

Birte Förster ist freie Mitarbeiterin und schreibt für die Lokalredaktion Potsdam.

Aktuelle Artikel

Eine Szene aus „Juliette – Gespenster kehren im Frühling zurück“.

Wie überträgt man ein französisches Familiendrama ins Deutsche? Ein Gespräch mit Comicübersetzerin Lilian Pithan über „Juliette – Gespenster kehren im Frühling zurück“.

Von Birte Förster
Eine Seite aus  „Seid befreit“.

Die Berliner Zeichnerin Sandra Rummler verarbeitet in der Graphic Novel „Seid befreit“ ihre persönlichen Erfahrungen in den Wendejahren.

Von Birte Förster
Eine Szene aus  „Hypericum“.

Der italienische Comiczeichner Manuele Fior verknüpft in seiner Graphic Novel „Hypericum“ die Entdeckung der Grabkammer des Tutanchamun mit dem Berlin der 90er Jahre.

Von Birte Förster
Eine Seite aus „Acting Class“.

Welches sind die besten Comics des Jahres? Das fragen wir unsere Leser:innen und eine Fachjury. Heute: Die Top-5 von Tagesspiegel-Autorin Birte Förster.

Von Birte Förster

Sein Buch „Sabrina“ war als erster Comic für den renommierten Man Booker Prize nominiert und erntete viel Lob. Nun hat Nick Drnaso eine neue Graphic Novel veröffentlicht.

Von Birte Förster
Eine Szene aus  „In Ordnung“.

Kritikerliebling: Comiczeichnerin Anja Wicki erzählt in ihrem Buch „In Ordnung“ die Geschichte einer jungen Frau und ihrer psychischen Krankheit.

Von Birte Förster
Referendarin Katharina Meyer besiegte den Krebs, kämpft aber mit einer Folgeerkrankung.

Katharina Meier ist 25 Jahre alt, als sie einen Brusttumor entdeckt. Den Krebs übersteht sie, für die OP einer Folgeerkrankung will die Krankenkasse nicht zahlen. Jetzt werden Spenden gesammelt  

Von Birte Förster
Im Thalia hofft man darauf, dass die Menschen dieses Jahr auch im Sommer kommen.

Das Potsdamer Thalia-Kino wird am Sonntagabend für ein paar Stunden innen und außen erleuchtet - um auf die Situation des Kinos aufmerksam zu machen. Für Öffnungen ist man bereit.   

Von Birte Förster