zum Hauptinhalt
Im November 2013 ehrte Barack Obama Daniel Kahneman mit der Freiheitsmedaille des Präsidenten.

© AFP/MANDEL NGAN

Tagesspiegel Plus

Zum Tod von Daniel Kahneman: Die Macht des Bauchgefühls

Der Nobelpreisträger Daniel Kahneman war ein Pionier der Verhaltensökonomie. Nun ist er im Alter von 90 Jahren gestorben. Diese drei zentralen Einsichten hat er vermittelt.

Von Bert Losse

Kann man den Ökonomie-Nobelpreis erhalten, ohne ein Ökonom zu sein? In Ausnahmefällen ja, wie das Beispiel Daniel Kahneman zeigt. Der in Tel Aviv geborene Wissenschaftler studierte Psychologie und Mathematik in Jerusalem und arbeitete unter anderem als Psychologe für die israelische Armee, bevor es ihn an große amerikanische Universitäten zog. Nun ist Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true