zum Hauptinhalt
Stahnsdorf Friedhof / Südwestkirchhof Stahnsdorf, Friedhofskapelle Brandenburg *** Stahnsdorf cemetery southwest churchyard Stahnsdorf, cemetery chapel Brandenburg

© imago/Jürgen Ritter

Tagesspiegel Plus

Brandenburg neu entdecken: Spurensuche auf dem Stahnsdorfer Südwestkirchhof

Wer einen Ausflug nach Brandenburg machen, aber Berlin trotzdem nicht missen will, ist auf dem größten evangelischen Friedhof Deutschlands gut aufgehoben. Hier gibt es Natur, Geschichte und Kultur.

Darf ein Friedhof Freude machen? Darf er ein Ort der Musik, der Kultur, der Erholung oder sogar Drehort für das Fernsehen sein? Wenn es nach dem Verwalter des Südwestkirchhofes in Stahnsdorf (Landkreis Potsdam-Mittelmark), Olaf Ihlefeldt, geht, ist das gar kein Problem. Denn hier, auf dem größten evangelischen Friedhof Deutschlands, der manchmal mehr einer Parkanlage und an anderer Stelle wieder einem Urwald gleicht, gibt es ausreichend Platz für alle: die Trauernden, die Naturfreunde, die Spaziergänger, die Kulturbegeisterten, die Historiker. Schnell lässt er die besucher oft seinen eigentlichen Zweck vergessen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true