zum Hauptinhalt
Insgesamt wurden etwa 200.000 Häftlinge nach Sachsenhausen deportiert.

© picture alliance/dpa

Gedenkstätte Sachsenhausen: Ausstellung in Brandenburg zu frühen Konzentrationslagern der Nationalsozialisten

Am „Tag von Potsdam“ wurde in Oranienburg das erste staatliche Konzentrationslager Preußens eingerichtet. Dort wurden bis Juli 1934 mindestens 16 Menschen ermordet.

Zum 90. Jahrestag der Errichtung des Konzentrationslagers Oranienburg wird in der Gedenkstätte Sachsenhausen bis Ende Juli eine Ausstellung zu den frühen KZs der Nationalsozialisten gezeigt. In einer ehemaligen Oranienburger Brauerei hatten die Nationalsozialisten am 21. März 1933 insgesamt 40 regionale Funktionäre und Mandatsträger der KPD und der SPD inhaftiert. Am selben Tag fand in Potsdam der Staatsakt zur Eröffnung des Reichstags mit dem neuen Reichskanzler Adolf Hitler statt.

Die Ausstellung über die Geschichte von mehr als 90 dieser frühen KZs, die direkt nach der nationalsozialistischen Machtübernahme im ganzen Reich errichtet worden waren, wird am Dienstagnachmittag (17.00 Uhr) eröffnet. „Die schrankenlose Gewalt in den frühen Konzentrationslagern gegenüber wehrlosen Männern und Frauen stellt einen ersten staatlich legitimierten Angriff auf die Menschenrechte und die Grundwerte der Zivilisation durch die Nationalsozialisten dar“, sagte Mitkuratorin Agnes Ohm. „Diese Gewalt bildete den Auftakt des Terrors, der noch folgen sollte und nach Auschwitz führte.“

Die meisten dieser frühen KZs seien nach Wochen oder Monaten wieder geschlossen worden, berichtete die Stiftung. „Dort erprobte das nationalsozialistische Regime Instrumentarien der Gewalt.“ In dem frühen Oranienburger KZ wurden bis zur Schließung Anfang Juli 1934 rund 3000 politische Gegner inhaftiert und mindestens 16 ermordet.

Die Ausstellung wurde von 17 Gedenkstätten und Lernorten im gesamten Bundesgebiet erarbeitet und wird seit Februar zeitgleich an zahlreichen Orten gezeigt. Anhand zahlreicher Biografien von Verfolgten und Tätern soll gezeigt werden, wie diese Lager zur Errichtung und Absicherung der NS-Herrschaft beitrugen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false