zum Hauptinhalt
Philipp Türmer ist seit Freitagabend neuer Vorsitzender der Jusos

© Jusos/Fionn Große

Tagesspiegel Plus Exklusiv

„Hier werden wir den Konflikt mit der Ampel suchen“: Neuer Juso-Chef stellt Verbleib der SPD in der Koalition infrage

Philipp Türmer steht für harte Kritik an Olaf Scholz und der Ampel. Er fordert grundlegende Veränderungen wie einen Mindestlohn von 15 Euro und einen Mietenstopp. Die Ampel könne kein Selbstzweck sein, sagt er.

Herr Türmer, die SPD ist in der Krise. Wohin wollen Sie als neuer Juso-Vorsitzender die Partei treiben, um bei der Europawahl und den Wahlen in Ostdeutschland im kommenden Jahr wieder erfolgreich zu sein?
Mich besorgt der große Zuspruch für die extreme Rechte. Wir müssen zu dem zurückfinden, was uns bei der letzten Bundestagswahl stark gemacht hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true