zum Hauptinhalt
Eine Seite aus „Gaston – Die Rückkehr eines Chaoten“

© © DUPUIS 2023 © Carlsen Verlag GmbH 2024

Tagesspiegel Plus

„Es war eine ständige Übung in Demut“: Comeback des Comic-Chaoten Gaston nach fast 30 Jahren

Nach einem langen Rechtsstreit erscheint ein neues Album mit Abenteuern des populären Antihelden Gaston. Im Interview erzählt der Autor und Zeichner Delaf, wie es dazu kam.

Er war jahrzehntelang eine der populärsten Comicfiguren Europas, dann wurde es still um ihn. Das letzte Abenteuer des liebenswerten, aber chaotischen Büroboten und Hobby-Tüftlers Gaston Lagaffe, dessen Mischung aus Arbeitsverweigerung und Experimentierfreude regelmäßig in Katastrophen endet, erschien 1996. 1997 starb sein Schöpfer André Franquin, der die Urheberrechte an der 1957 geschaffenen Figur besaß und verfügte hatte, dass die Serie mit ihm enden sollte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true