zum Hauptinhalt
Blaulicht auf einem Motorrad der Polizei (Archivbild).

© IMAGO/Sabine Gudath

Update

Mordkommission ermittelt: Mutter und Sohn tot in Berliner Wohnung gefunden

Am Sonntagmittag hat die Polizei in Treptow-Köpenick die Leichen einer 69-jährigen Frau und ihres 41-jährigen Sohnes entdeckt. Der Sohn soll die Mutter und dann sich selbst erschossen haben.

| Update:

In einer Wohnung an der Köpenicker Landstraße im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick sind am Sonntag zwei Menschen tot gefunden worden. Das teilte die Polizei mit. Beide – eine 69-jährige Mutter und ihr 41-jähriger Sohn – wiesen Schussverletzungen auf.

Die Polizei war von besorgten Bekannten der Familie gegen Mittag zu er Wohnung im Ortsteil Plänterwald alarmiert worden. Die Ermittler gehen den Angaben zufolge von Totschlag mit anschließender Selbsttötung aus. Es werde vermutet, dass der Sohn zunächst die Mutter und dann sich selbst getötet habe, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Die Leichen wurden am Montag obduziert. Nach ersten Ergebnissen war jeweils ein Kopfschuss tödlich, wie es hieß. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Besorgte Bekannte der Familie hätten die Einsatzkräfte am Sonntagmittag alarmiert, hieß es weiter. Bei der Durchsuchung der Wohnung im Stadtteil Plänterwald fanden die Beamten die beiden Menschen tot auf. Der Sohn wohnt nach Angaben der Staatsanwaltschaft nicht in der Wohnung. Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen. Die Leichname sollen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Berlin am Montag obduziert werden. Zuvor hatte die „B.Z.“ berichtet.

Erst Mitte Oktober hatte es in Berlin-Köpenick ein Verbrechen gegeben, bei dem ein elfjähriges Mädchen getötet wurde und die Mutter des Kindes dann einen Suizidversuch unternahm. Die 42-Jährige überlebte schwer verletzt. Die Großmutter (69) des Mädchens tötete sich selbst.

Auch der 70 Jahre alter Großvater unternahm laut Staatsanwaltschaft einen Suizidversuch. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an. Die Mutter und der Großvater sitzen in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Totschlags und Totschlags durch Unterlassen. (Tsp, mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false