Im Rahmen der Brandenburgischen Sommerkonzerte trat das Gershwin Piano Quartet im malerischen Neuruppin mit Werken von Rachmaninov bis Bernstein auf.
Benedikt von Bernstorff
Das Korngold-Trio eröffnet die traditionellen Sommermatineen, bei denen die Schierse-Stiftung junge Musiker im Berliner Musikinstrumentenmuseum vorstellt.
Herbert Blomstedt dirigiert beim beim DSO eine atemberaubend spannende 6. Sinfonie von Anton Bruckner, Richard Good interpretiert meisterlich Mozarts Klavierkonzert Nr. 25
Das Konzerthausorchester spielt unter der Leitung des finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste Bruckner und Lutoslawski.
Harfenistinnen sind nicht nur Finger-, sondern auch Fußvirtuosinnen: eine Begegnung mit Marie-Pierre Langlamet.
Beide tragen viel Verantwortung. Jetzt haben sich Wolfgang Schäuble und Daniel Barenboim im Berliner Ensemble getroffen, um über die "Kunst des Führens" zu reden.
Bewerben? Nein! Ein Dirigent, der wird gefragt: Stijn Berkouwer hat für sein Examen an der Berliner Hochschule für Musik "Hanns Eisler" eine Mozart-Oper einstudiert. Am Wochenende wird "La Finta giardiniera" aufgeführt.
Bei Mozart zeigt er Humor und ein untrügliches Gespür für den dramaturgischen Aufbau der Musik: Dem jungen, polnischen Pianisten Rafal Blechacz gelingt ein facettenreicher Klavierabend im Kammermusiksaal.
„Schwindel“: Uraufführung an der Neuköllner Oper.
Julia Fischer überzeugt im Kammermusiksaal.
Der lettische Geiger Gideon Kremer lud zum Protestkonzert im Kammermusiksaal.
Das Bach-Kammerorchester im Berliner Konzerthaus.
Der Rias Kammerchor mag es unkonventionell. Zusammen mit der Akademie für Alte Musik stellt das Ensemble nun nord- und süddeutschen Barock gegenüber.
Der Bach-Macher: Christoph Hagel richtet eine szenische Johannespassion im Berliner Dom an.
Rudolf Buchbinder spielt Beethovens Sonaten.
Ein Schumann-Abend mit András Schiff.
Das Jahr 2013 beginnt für den Rias Kammerchor mit dem traditionellen Neujahrskonzert und einer prestigeträchtigen Auszeichnung.
Das Artemis-Quartett im Kammermusiksaal.
Rudolf Buchbinder in der Komischen Oper.
...und das Gebet der Klänge: Zum 150. Geburtstag von Claude Debussy. Der französische Komponist war über 30, als sein erstes Meisterwerk „Prélude à l’après-midi d’un faune“ uraufgeführt wurde. An seiner einzigen vollendeten Oper „Pelléas et Mélisande“ arbeitete er über zehn Jahre; die tumultuöse Generalprobe 1902 machte ihn endgültig berühmt.
Neu im Ensemble der Komischen Oper: eine Begegnung mit Theresa Kronthaler.
Gäste aus Singapur bei Young Euro Classic.
Die Kremerata Baltica im Konzerthaus.
Ein Porträt des Komponisten Hanns Eisler.