zum Hauptinhalt

© deutschland monitor

Anzeige

KUNDENBERATUNG: Bestens beraten

Auf Youtube sieht das immer so einfach aus: für eine wohldefinierte Muskulatur trainieren, gewinnbringend Geld anlegen oder die Wohnung gemütlich einrichten – möglicherweise inklusive Küchenplanung.

Was theoretisch so schwer nicht sein kann, zeigt im Praxisversuch jedoch vielen Menschen recht schnell ihre Grenzen auf: die Übungen beim Workout zuhause werden falsch ausgeführt und schaden mehr, als dass sie nutzen würden. Der todsichere Anlage-Tipp entpuppt sich als unseriöse Abzocke, und bei der Wohnungseinrichtung und Küchenplanung hätten vielleicht auch ein paar praktische Überlegungen zur Machbarkeit nicht geschadet. Was in solchen Fällen fehlt, ist eine kompetente Beratung, bei der nicht nur vorgeführt, sondern vor allem auch zugehört wird. Gefragt sind Beraterinnen und Berater, die sich Zeit für ihre Kundinnen und Kunden nehmen, deren Wünsche und Bedürfnisse verstehen und gemeinsam mit ihnen zu jeweils maßgeschneiderten individuellen Lösungen kommen. Kundenberatung, die auf Sachverstand, Erfahrung und Kommunikationsstärke beruht, ist durch kein Youtube-Video zu ersetzen und verdient es, entsprechend gewürdigt zu werden. Anbieter, die ihre Kundschaft mit ihrem guten Rat stets restlos zufriedenstellen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Tagesspiegel auch in diesem Jahr in ihrer Studie „Deutschland-Monitor – Kundenberatung“ ausgezeichnet. Dafür wurden die Teilnehmenden eines Online-Panels gefragt, inwieweit sie die Kundenberatung bei den unterschiedlichsten Händlern und Dienstleistern von der Apotheken-Kooperation über den Fertighausanbieter bis hin zum Versicherer sehr gut finden. Für die Antworten stand ihnen eine fünfstufige Antwortskala zur Verfügung, anhand derer aus allen abgegebenen Urteilen und für jedes untersuchte Unternehmen ein individueller Mittelwert gebildet wurde. Das innerhalb seiner Kategorie bestbewertete Drittel der Anbieter erhielt die Auszeichnung „Beste Kundenberatung“. Insgesamt wurden für die Studie über 100.000 Verbraucherurteile zu 822 Unternehmen und Anbietern aus 46 Kategorien eingeholt und ausgewertet. Alle 263 mit „Beste Kundenberatung“ ausgezeichneten Unternehmen finden Sie in der Tabelle; weitere Informationen zur Studie unter dem unten angegebenen QR-Code.
https://servicevalue.de/ranking/kundenberatung-tagesspiegel/

Die 263 Besten aus 46 Branchen

© deutschland-monitor

Zur Startseite