zum Hauptinhalt
Draußen fühlen sich Hühner am wohlsten: Dort finden sie zahlreiche Möglichkeiten, sich zu beschäftigen.

© freepik

Tagesspiegel Plus

Was Hühner glücklich macht: Tierwohl auch fürs Federvieh

Für ihre Gelehrsamkeit sind Hühner nicht bekannt, doch lassen sie sich leicht trainieren. Davon kann auch die Fleischindustrie lernen.

Wer ein Huhn glücklich machen will, braucht dafür Reibekäse: Der Geschmack und die wurmartige Anmutung sind für die Tiere unwiderstehlich. Das haben Forschende von der Freien Universität Berlin (FU) festgestellt.

Die Forschungsgruppe um die Veterinärmedizinerin Christa Thöne-Reineke wollte den Stress reduzieren, dem die Vögel bei Blut- und Speichelentnahmen ausgesetzt sind. Denn sich greifen, fixieren oder sogar mit spitzen Nadeln malträtieren lassen sich die Tiere nur ungern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true