zum Hauptinhalt
Ebola-Viren (blau koloriert) werden fast nie über Samen oder Speichel verbreitet, weil darin Massen winziger Fettbläschen enthalten sind, die den Erregern den Weg in die Zellen erschweren.

© Getty Images/BSIP/Universal Images Group

Tagesspiegel Plus

Virenbremse in Speichel und Sperma: Neuer Mechanismus gegen Infektionen entdeckt

Manche Viren verbreiten sich nur über Blut, nicht über Samen- und Speichelflüssigkeit. Jetzt hat ein deutsches Forschungsteam wohl die Ursache dafür entdeckt. Das könnte neue Arzneien gegen Viren ermöglichen.

Im Blut kommen beide Erreger vor. Aber warum wird das Aids-Virus HIV auch über die Samenflüssigkeit übertragen, Ebola aber fast nie? Warum Hepatitis C, aber Zika nicht? Bislang konnten Virologen diese Fragen nicht wirklich beantworten.

Wir haben einen völlig neuartigen körpereigenen Abwehrmechanismus identifiziert.

Janis Müller, Institut für Molekulare Virologie, Universität Ulm

Doch jetzt hat ein Forschungsteam um Janis Müller von der Universität Ulm den Trick entdeckt, mit dem der Körper bestimmte Viren davon abhalten kann, über den Speichel oder die Samenflüssigkeit Zellen zu infizieren. „Ein Zufallsfund“, sagte Müller dem Tagesspiegel. „Wir haben einen völlig neuartigen körpereigenen Abwehrmechanismus identifiziert“, auf dem neue Medikamente gegen Viren beruhen könnten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true