zum Hauptinhalt
Große Flächen zu bewirtschaften, ist markteffizient und kann auch ein Vorteil bei der Umsetzung von Umweltvorschriften sein.

© picture alliance/dpa/Sebastian Kahnert

Tagesspiegel Plus

„Anreize, unrentable Betriebe fortzuführen“: Welche Höfe in Deutschland besonders bedroht sind

Landwirtschaftliche Betriebe geraten in Deutschland in Bedrängnis. Doch die Lage ist vielschichtig und der kleine Hof ist nach Einschätzung von Fachleuten weder ein Ideal noch ein Auslaufmodell.

Derzeit protestieren Bauern in Polen und in Spanien, doch auch in Deutschland haben Landwirte kürzlich mit Großdemonstrationen und Blockade-Aktionen auf ihre wirtschaftliche Misere hingewiesen. Die Bedingungen seien vor allem für kleine Betriebe katastrophal, was dazu beitrage, dass die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe und der dort Beschäftigten weiter abnimmt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true