zum Hauptinhalt
Wer als Frau einen Fall von Sexismus oder Machtmissbrauch eines Kollegen oder Vorgesetzten meldet, riskiert oft weiter ausgegrenzt zu werden. Viele Opfer wechseln in einen schlechter bezahlten Job, zeigen Zahlen aus Schweden.

© Getty Images/iStockphoto/Prostock-Studio

Tagesspiegel Plus

Sexismus in der Wirtschaft: „Wir verlieren durch dieses Klima brillante Frauen“

Die Wirtschaftswissenschaften liefern Daten zur Diskriminierung am Arbeitsplatz und ihren Folgen. Das Fach hat aber auch selbst ein Männerproblem. Berliner Ökonomen wollen sich dem Problem stellen.

Dass Sexismus und Machtmissbrauch in unserer Arbeitskultur bis heute stark verankert sind, zeigt sich mit bestürzender Regelmäßigkeit an Vorfällen in verschiedensten Branchen: Sei es in Medienhäusern, in der Film- und Musikindustrie oder in der Wissenschaft. Dass sich das ändern muss, dafür gibt es zwar schon länger ein wachsendes Bewusstsein. Doch wie man Belästigung, geringschätzigen oder anzüglichen Kommentaren zuvorkommt oder verhindert, dass die Abhängigkeit von Angestellten ausgenutzt wird, dafür wird in Unternehmen und Einrichtungen noch nach Lösungen gesucht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true