zum Hauptinhalt
Das Ahrtal nach der Flutkatastrophe.

© Dominik Asbach/laif/Dominik Asbach/laif

Tagesspiegel Plus

Der Klimawandel und die Folgen: „Rein rational ist es nicht sinnvoll, das Ahrtal wieder aufzubauen“

Ernst Rauch ist Chefklimatologe beim Rückversicherer Munich Re. Seit über 50 Jahren befasst er sich mit den Folgen des Klimawandels – und den Risiken, die extreme Wetterlagen mit sich bringen.

Herr Rauch, Sie sind Chief Climate and Geo Scientist bei der Munich Re und verfolgen seit 30 Jahren die Veränderung des Klimas. Warum interessiert sich ein Rückversicherer für den Klimawandel?
Rückversicherer sind vom Klimawandel und seinen Risiken unmittelbar wirtschaftlich betroffen. Der Klimawandel ist ja nicht nur eine Erwärmung der Temperaturen, der Atmosphäre und der Ozeane, er verändert auch die Wahrscheinlichkeiten von wetterbedingten Naturgefahren. Die Schäden durch Naturereignisse landen in unseren Büchern, also bei einem privatwirtschaftlichen Risikoträger. Es gibt also beste geschäftliche Gründe, sich mit dem Thema zu befassen. Wir müssen verstehen: Was macht der Klimawandel mit den Risiken für die Welt und die Menschheit?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true