zum Hauptinhalt
Handwerk. Mykola Myronchuk macht in Deutschland einen ähnlichen Job wie in der Ukraine.

© Gerdes GmbH

Tagesspiegel Plus

Ukrainer in Deutschland ohne Job: Warum ihre Situation auf dem Arbeitsmarkt sich von der anderer Geflüchteter unterscheidet

Mehr als eine Million Ukrainer sind seit Februar 2022 nach Deutschland geflüchtet. Etwa jeder vierte arbeitet heute hier. Das ist zu wenig, sagt Arbeitsminister Heil. Doch die Gründe dafür sind vielfältig.

Mykola Myronchuk ist einer von denen, die im März 2022 mit dem Zug aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind. Er kam mit seiner Familie. Seine erste Station war München, der Weg in die deutsche Arbeitswelt kurz: die erste Bewerbung, ein Treffer, Myronchuk ist ein Musterbeispiel für Arbeitsmarktintegration.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true