zum Hauptinhalt
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP)

© AFP/TOBIAS SCHWARZ

Nach GDL-Einigung mit der Bahn: Wissing erwartet höhere Ticketpreise

Wenn die Löhne steigen, tun es irgendwann auch die Preise? Davor warnt zumindest der Verkehrsminister nach dem Ende des Arbeitskampfs bei der Bahn.

Die zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL getroffene Einigung im Tarifstreit dürfte nach Einschätzung von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) zu höheren Preisen für Fahrgäste führen.

Die Bahn stehe „im Wettbewerb mit anderen Schienenunternehmen und deswegen wird das Auswirkungen auf die Preise haben für die Verbraucherinnen und Verbraucher, das ist klar“, sagte er am Mittwoch den Sendern RTL und ntv. Das brächten Lohnsteigerungen mit sich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Bahn und GDL hatten am Montag eine Einigung im monatelangen Tarifkampf erzielt und die Details dazu am Dienstag vorgestellt.

Demnach verständigten sich beide Parteien unter anderem auf eine schrittweise Absenkung der wöchentlichen Regelarbeitszeit von 38 auf 35 Stunden bis 2029 bei vollem Lohnausgleich. Außerdem gibt es eine Inflationsausgleichsprämie und mehr Gehalt. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false