zum Hauptinhalt
tsmc - Fab 3 Halbleiter Innenansicht

© Taiwan Semiconductor Manufacturing Co., Ltd. / Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd./promo

Tagesspiegel Plus

Milliarden für Chips: Die fatalen Folgen des Subventionswettlaufs

Amerika und Japan verteilen im Wochenrhythmus Milliarden an Halbleiterhersteller. Deutschland dürfte bald nachziehen. Das ist hochriskant, kritisiert der Internationale Währungsfonds – und benennt zwei Probleme.

Die Regierungen der USA und Japans verteilen derzeit in enger Taktung Milliarden an Subventionen für die großen Chiphersteller. Erst kürzlich hatte die US-Regierung dem Taiwaner Auftragsfertiger TSMC insgesamt bis zu 11,6 Milliarden Dollar an Staatshilfen zugesagt. Auch in Deutschland erwarten die Halbleiterhersteller in nächster Zeit opulente Zuwendungen vom Staat – und zuletzt war auch noch Indien in den globalen Subventionswettlauf eingestiegen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true