zum Hauptinhalt
Starker Regen, wie 2023 in Berlin, versickert manchmal nur langsam. Die richtige Abdichtung des Eigenheims ist für Immobilienbesitzer daher ein wichtiges Thema.

© dpa/Annette Riedl

Tagesspiegel Plus

Land unter im Eigenheim: Wie kommt das Wasser durch den Lichtschacht?

Starke Regenfälle können einer Immobilie stark zusetzen – vor allem, wenn die Dichtung Mängel aufweist. Ein Experte erklärt, worauf Eigentümer achten sollten.

Eine Kolumne von Manfred Puche

Was steht ins Haus?

Das Haus für unsere Familie haben wir mit Keller und aufwändiger Kellerabdichtung gebaut, dennoch lief uns – wohl durch die starken Regenfälle – Wasser ins Haus. Wir vermuten, es kam durch den Lichtschacht – wir waren im Urlaub. Im Garten ist alles nass, es steht das Wasser und läuft fast nicht ab. Das Grundwasser steht bei uns tief – es drückt also nicht von unten. Unter den Lichtschächten wurden Kiespackungen eingebaut, sodass sie nach unten entwässern. Wie kann das Wasser durch den Lichtschacht kommen? In den letzten Jahren ist so etwas nicht passiert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true