zum Hauptinhalt
Elon Musk

© REUTERS/Gonzalo Fuentes

Bisher nur für zahlende Nutzer möglich: X-Konten mit 2500 Abonnenten bekommen den Verifizierungshaken nun kostenlos

In einer Mitteilung wird den Nutzern erklärt, dass sie als „einflussreiches Mitglied“ ein kostenloses Abo erhalten. Dies könne aber vom Betreiber „nach eigenem Ermessen“ wieder storniert werden.

Nutzer des Onlinediensts X mit mehr als 2500 verifizierten Abonnenten erhalten fortan das blaue Verifizierungshäkchen kostenlos. Am späten Mittwoch hatten zahlreiche Nutzer bei X, ehemals Twitter, überrascht festgestellt, dass ihr Konto mit dem blauen Haken versehen war, welcher bisher zahlenden Nutzern mit Premium-Abonnement vorbehalten war.

Eine Mitteilung auf der Plattform klärte sie auf, dass sie als „einflussreiches Mitglied“ ein kostenloses Abonnement erhalten hätten.

X fügte allerdings hinzu, das sich die Betreiber das Recht vorbehalten, das kostenlose Abonnement „nach eigenem Ermessen zu stornieren“.

Bevor die Plattform in den Besitz des Milliardärs Elon Musk überging, wurde durch den blauen Haken die Echtheit von Konten prominenter Nutzer, Institutionen oder Journalisten bestätigt. Musk hielt dies für ungerecht gegenüber regulären Nutzern und gab den blauen Haken nur noch zahlenden Abonnenten der Plattform.

Vergangene Woche hatte Musk dann angekündigt, dass „in Zukunft alle X-Konten mit mehr als 2500 verifizierten Followern Premium-Funktionen kostenlos erhalten“. Konten mit mehr als 5000 Followern erhielten kostenlos Premium+. Zu den Vorteilen eines Premium-Abonnements zählen etwa weniger Werbung, eine bessere Platzierung in den Feeds oder der Zugang zu Grok, dem KI-Chatbot von X. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false