zum Hauptinhalt
Das Rauchen sogenannter Tabaksticks, die Philip Morris unter dem Namen Iqos vertreibt,  ist in Deutschland nicht besonders beliebt.

© picture alliance/dpa/Hannes P Albert

Tagesspiegel Plus

„Auf der dunklen Seite der Macht“: Das mühsame Leben des Torsten Albig als Tabaklobbyist

Früher Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, heute Cheflobbyist für einen Tabakriesen. Von Kontakten kann jedoch keine Rede sein. Selbst Parteifreunde aus der SPD ignorieren Albig.

Die Zukunft steckt unter der Oberlippe. Ein hier platzierter kleiner Beutel mit Nikotin bewirkt einen Rauschzustand, aber ohne die Schäden, die das Rauchen einer Zigarette verursacht. Dumm nur, dass die Beutelchen, auch Pouch oder Snus genannt, in Deutschland verboten sind. Torsten Albig möchte das ändern. Es ist sein Job, für alternative und mutmaßlich weniger schädliche Nikotinprodukte zu werben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true