zum Hauptinhalt
Blick auf die Rechnung mit den vielen Nebenkosten.

© stock.adobe.com / stock.adobe.com

Tagesspiegel Plus

Abrechnung der Wohnnebenkosten: Was neu ist – und worauf Sie achten sollten

Die Kosten für Energie, Müllabfuhr und andere Nebenkosten aus 2023 werden zurzeit abgerechnet. Fehler drohen bei Gutschriften für Bundeshilfen zu Strom- und Wärmekosten.

Lästige Pflicht für die einen, Schock oder Geldsegen für die anderen: Die jährliche Abrechnung der pauschal gezahlten Nebenkosten des Wohnens, oft auch „Zweite Miete“ genannt, ist häufig Anlass für Streit zwischen Mietern und Vermietern.

Denn es geht oft etwas schief, wenn die im Voraus gezahlten Pauschalen mit den tatsächlich angefallenen Kosten abgeglichen werden: für die Versorgung der Wohnung mit Wärme, Wasser, für die Abfuhr von Müll, die Reinigung der Straße, für Pflege-, Verwaltungs- und Wartungsleistungen. Und in diesem Jahr kommen sogar noch Besonderheiten hinzu.

Die wichtigste davon: Im vergangenen Jahr hatte die Bundesregierung die stark gestiegenen Preise für Wärme und Strom abgefangen durch „Preisbremsen“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true