zum Hauptinhalt
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

© DERDEHMEL

Tagesspiegel Plus

Kolumne „Auslaufen mit Lüdecke“: Und wann wird Hertha Deutscher Meister?

Unser Kolumnist gönnt Leverkusen zwar den Erfolg, sieht aber seine Mannschaft des Herzens im Nachteil. Nur weil Hertha nicht gut genug ist, werden dem Klub große sportliche Erfolge verwehrt.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke

Ich gönne es den Leverkusenern! Absolut! Ich weiß zwar in diesem Moment, da ich diese Zeilen schreibe noch nicht, ob sie es tatsächlich schon geschafft haben. Aber sie waren das mit Abstand beste Team. Punkt. Zumindest in den bis heute relevanten Kategorien wie Siege und Tore. Diese knallharten Kriterien. Weiche Faktoren wie Freundlichkeit der Spieler, Schönheit des Trikots oder Parkplatzkapazitäten vor dem Stadion werden ja bis heute im Fußball nicht berücksichtigt. Es geht nur um schnöde Leistung. Höher, weiter, schneller. Das Übliche. Dabei wird doch der Leistungsbegriff von großen Teilen der deutschen Gesellschaft inzwischen infrage gestellt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true