zum Hauptinhalt
Sportplatz "Nowawiese" im Park Babelsberg in Potsdam

© Andreas Klaer

Kein WC in Sicht: Potsdamer Sportplatz Nowawiese muss weiter auf Toiletten warten

Ob und wann an dem Sportplatz in Babelsberg Sanitäranlagen gebaut werden, bleibt unklar. Das Rathaus spricht von „komplexen Zusammenhängen“.

Nutzer des Potsdamer Sportplatzes Nowawiese brauchen auf absehbare Zeit eine starke Blase. Denn der Bau von Sanitäranlagen oder gar einer Umkleidekabine zeichnet sich vorerst nicht ab. Das geht aus einer Antwort der Stadtverwaltung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Andere hervor. Demnach gab es zwar Gespräche mit der Schlösserstiftung und dem Brandenburger Kulturministerium, allerdings noch kein Ergebnis.

Zu Erschließung, Leitungsführung, denkmalverträglichen Positionierung und umwelttechnischer Vertretbarkeit müssten noch weitere Abstimmungen mit den jeweiligen Fachstellen getätigt werden. „Wegen der komplexen Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen diesen Fachthemen, die eine baurechtliche Relevanz entfalten, kann noch nicht abschließend zum Ergebnis berichtet werden“, heißt es von der Stadtverwaltung.

Das Kulturministerium hatte den Sportplatzbau nahe der Nutheschnellstraße 2013 zwar genehmigt - allerdings unter der Auflage, dass auf sonstige bauliche Anlagen verzichtet wird. Die Sportler sollen die rund 750 Meter entfernte Toilette am Strandbad Babelsberg nutzen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false