zum Hauptinhalt
Klug und virtuos. Autorin Paula Fürstenberg, geboren 1987 in Potsdam, hat ihren zweiten Roman „Weltalltage“ vorgelegt.

© Jonas Ludwig Walter

Tagesspiegel Plus

Wo Potsdams Literatur blüht: Fünf Entdeckungen für den Bücherfrühling

Von Jörg Hartmanns Romandebüt über ein Hohelied aufs Handwerk bis zu einem Kinderbuch über den Krieg: fünf belletristische Bücher, die die Leselust schüren.

An diesem Wochenende tobt in Leipzig die Buchmesse. Toben wir ein wenig mit und werfen einen Blick auf fünf der besten aktuellen Bücher, die Potsdam in ihren Genen tragen. Ob Erinnerungsprosa, Roman, Jugend- oder Kinderliteratur: Ende und Anfang liegen hier nahe beieinander. Es geht um Aufbrüche, aber der Tod lauert. Mal dräut er, mal kichert er.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true