zum Hauptinhalt
Wiederentdeckung. Die Primaballerina La Barbarina, war einst ein Star in Potsdam. 2024 kommt sie in Carl Heinrich Grauns Oper „Adriano in Siria“ zurück.

© IMAGO/Heritage Images/IMAGO/? Fine Art Images/Heritage Images

Tagesspiegel Plus

Von Tanzwut bis Techno: Ein Ausblick auf die Potsdamer Musikfestspiele 2024

Ob Folk am Alten Markt, Techno in der Pflanzenhalle oder La Barberina im Schlosstheater: In mehr als 60 Veranstaltungen wird im Juni das Festivalmotto „Tanz“ durchdekliniert.

Im Jahr 1518 soll die Stadt Straßburg von einer Tanzepidemie befallen worden sein. Mehrere Hundert Menschen begannen aus heute ungeklärten Gründen auf der offenen Straße zu tanzen. Drei Monate ging das so, es soll Tote gegeben haben. Es lässt sich nicht mehr sagen, was die Epidemie auslöste oder welche Musik die Menschen damals über ihre Grenzen trieb. Was sich heute untersuchen lässt: Wie es Musik schafft, so in unsere Körper zu fahren, dass der Körper nicht anders kann, als dem Rhythmus zu folgen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true