zum Hauptinhalt
Mehrere hundert Bäume nahe dem Sportplatz Nowawiese am Park Babelsberg wurden von der Initiative Woods Up bereits gepflanzt, doch sie dürfen nicht gegossen werden.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Potsdamer Sichtachsen werden gestört: Denkmalamt stoppt Tiny Forest in Babelsberg

Die Potsdamer Initiative „Woods Up“ pflanzte rund 1000 Bäume und Sträucher für einen „Tiny Forest“ nahe dem Park Babelsberg. Doch das Denkmalamt verbietet, das Projekt fortzuführen.

Erst von der Stadt gefördert, dann gekündigt: Als die Potsdamer Baumpflanzinitiative „Woods Up“ im vergangenen Jahr ihre Idee vorstellte, einen sogenannten Tiny Forest (zu Deutsch: winziger Wald) mit hunderten Bäumen in der Stadt zu pflanzen, kam das gut an. Das Grünflächenamt stellte zwei Flächen zwischen Park Babelsberg und Nutheschnellstraße zur Verfügung, und die Initiative sammelte über den Förderpreis der Pro Potsdam und das Bürgerbudget insgesamt 6000 Euro ein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true