zum Hauptinhalt
Schloss Charlottenhof in Potsdam soll ab Juli wieder für Besuche geöffnet sein.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Ursache für hohen Bleigehalt gefunden : Schloss Charlottenhof in Potsdam öffnet wieder

Die Schadstoffquelle wurde ausgemacht, bis zum Sommer soll das Problem gelöst sein. Ein weiteres Bauwerk im Park Sanssouci ist ebenfalls betroffen.

Das seit vergangenem September geschlossene Schloss Charlottenhof soll am 1. Juli wieder für Besucherinnen und Besucher öffnen. Das teilte der Sprecher der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG), Frank Kallensee, auf Anfrage mit. Grund für die Schließung war ein im August 2023 festgestellter hoher Bleigehalt im Staub des Gebäudes. Die Schadstoffquelle sei nun ausfindig gemacht worden. Zuerst hatte die „Märkische Allgemeine“ berichtet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true