zum Hauptinhalt
Potsdam, 19.09.2023 / Lokales / Biosphäre, Biosphaere, Aussenansicht, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Platz vor der Potsdamer Biosphäre: CDU setzt Gestaltungswettbewerb durch

Die Union will die Fläche für zusätzliche Gebäude nutzen und so mehr Kiezcharakter schaffen. Wann der Wettbewerb starten kann, ist aber ungewiss.

Für die Fläche zwischen dem Gebäude der Biosphäre und dem Betriebshof des Volksparks soll es einen städtebaulichen Wettbewerb geben. Diesen Antrag der CDU haben die Stadtverordneten jüngst im Hauptausschuss beschlossen, eine Debatte dazu gab es nicht. Auf diesem zentralen Platz des Bornstedter Felds seien unter anderem Gebäude mit Stadtteilfunktionen und ein repräsentativer Eingangsbereich für den Volkspark und das Biosphärengebäude sowie angrenzend Grillplätze vorzusehen, hieß es weiter. Der Wettbewerb sei zusammen mit dem Umbau der Biosphäre zu koordinieren, lautet der Beschlusstext. Wann die Tropenhalle saniert wird, ist aus finanziellen Gründen allerdings noch unklar. So wird noch nach passenden Fördertöpfen gesucht. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true