zum Hauptinhalt
Wiesen in und um Potsdam, hier im Kirchsteigfeld, stehen teils seit Wochen unter Wasser.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Regen zeigt Wirkung: Dürre in Potsdam und Brandenburg „hat sich aufgelöst“

Nach fünf trockenen Jahren hat es in den vergangenen Monaten sehr viel geregnet. Das konnte den Wasserhaushalt in Potsdam und Brandenburg normalisieren. Beim Grundwasser dauert das aber noch.

Riesige Pfützen auf Äckern und Wiesen: In und um Potsdam ist es derzeit unübersehbar nass. Der Februar ist erst zur Hälfte vorbei – doch es hat jetzt schon mehr geregnet, als in vielen Jahren im ganzen Monat. Mehr als 61 Liter Niederschlag pro Quadratmeter verzeichnete die Homepage Wetterkontor.de seit Monatsbeginn, das entspricht 170 Prozent des langjährigen Mittels.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true