zum Hauptinhalt
Die neue Brücke soll im Oktober freigegeben werden (Archivbild).

© Andreas Klaer

Neue Brücke über Großen Zernsee öffnet: Baustelle wird bis Ende Oktober geräumt

Die Arbeiten an dem Konstrukt zwischen Potsdam und Werder (Havel) gehen in die Endphase. Mehrfach hatte Diebstahl von Baumaterialien für Verzögerungen gesorgt.

Die neue Rad- und Fußwegbrücke über den Großen Zernsee zwischen Potsdam und Werder (Havel) soll wie angekündigt im Oktober für den Verkehr freigegeben werden. Wie die Landeshauptstadt mitteilte, werden die derzeitigen Sperrungen am kommenden Sonntag (2.10.) um 18 Uhr aufgehoben.

In der nächsten Woche kommt es allerdings wieder zu Einschränkungen. Zwischen Dienstag (4.10.) um 6.30 Uhr und Freitag (7.10.) um 15 Uhr werden die drei Zufahrten Werder, Potsdam-Golm und Schwielowsee komplett gesperrt, um die Asphaltdeckschicht herzustellen.

„Danach erfolgt eine eingeschränkte Verkehrsfreigabe, da noch Restarbeiten ausgeführt werden müssen“, heißt es in der Mitteilung. Autofahrer:innen müssen sich werktags auf Baustellenverkehr und kurzeitige Absperrungen einstellen. Radfahrer:innen sollen in den entsprechenden Bereichen absteigen.

Am 28. Oktober sollen alle Bauarbeiten beendet und die Baustelle beräumt sein. Bis dahin bleiben die Umleitungsschilder stehen. Wie die Stadt mitteilte, sorgten Diebstähle für Verzögerungen. Demnach wurden Beleuchtungskabel, die bereits in das Geländer verlegt waren, und Kabel für Arbeitsgeräte entwendet.

Wie berichtet, soll es auf der 110 Meter langen Brücke an zwei Stellen Aussichtskanzeln mit Sitzmöglichkeiten und Ausweichstellen geben. Der Weg, den sich Fußgänger und Radfahrer auf dem neuen Konstrukt teilen, wird vier Meter breit sein. 

Zuletzt wurden die Gesamtkosten des Projekts auf 8,8 Millionen Euro geschätzt. Rund 80 Prozent davon werden durch Fördermittel der Europäischen Union und des Landes Brandenburg gedeckt. Die übrigen Kosten teilen sich die Stadt Potsdam, die Werder (Havel) und die Gemeinde Schwielowsee.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false