zum Hauptinhalt
Die Nikolaikirche sucht eine neue Pfarrerin oder einen neuen Pfarrer. Ab Ende April stellen sich drei Kandidierende der Gemeinde vor.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Kandidierende stellen sich vor: Neuer Pfarrer für Potsdams Nikolaikirche gesucht

Die Nikolaikirche sucht eine Nachfolge für Aline Seel, die zu Oberlin wechselt. Bewerber gibt es unter anderem vom Berliner „House of One“ und vom Militärpfarramt.

Die Nikolaikirchengemeinde ist wieder auf Pfarrerssuche: Pfarrerin Aline Seel, die seit 2020 neben Pfarrer Matthias Mieke dort tätig war, wechselt im Sommer zu Oberlin. Für die Nachfolge stellen sich nun drei Kandidierende jeweils mit Gottesdiensten, einem Impulsreferat und Gespräch vor, wie die Gemeinde mitteilte.

Den Auftakt macht am 28. April, 10 Uhr, Pfarrerin Katrin Rebiger, die bislang in Berlin-Moabit tätig ist. Am 5. Mai um 10 Uhr folgt Pfarrer Matthias Spikermann, derzeit Militärpfarrer am Evangelischen Militärpfarramt Potsdam. Am 2. Juni, 10 Uhr, ist Pfarrer Gregor Hohberg zu erleben. Er ist Mitinitiator des interreligiösen Projektes House of One in Berlin und Präsident der gleichnamigen Stiftung. Über die Besetzung der Pfarrstelle entscheidet der Gemeindekirchenrat spätestens Anfang Juli.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false