zum Hauptinhalt
Ina Hänsel wurde im September 2022 zur Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Potsdam gewählt.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Potsdams IHK-Präsidentin Ina Hänsel: „Fachkräftemangel ist Geschäftsrisiko Nummer eins“

Zum 125. Jubiläum der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK) spricht Präsidentin Ina Hänsel über Personalengpässe, Nachfolgesorgen und Frauen in der Wirtschaft.

Coronakrise, Ukrainekrieg, Energiekrise: Potsdams Wirtschaft war in den vergangenen Jahren krisengebeutelt. Wie ist die Lage aktuell?
Die Wirtschaft in Potsdam hat sich als sehr resilient erwiesen. Die Befürchtung massenhafter Insolvenzen hat sich nicht bestätigt. Eine Zeit lang stand das Thema Energiepreise für die Unternehmen hier an erster Stelle, aber das ist wieder auf Platz zwei gerückt. Aktuell ist der Fach- und Arbeitskräftemangel ganz klar das Geschäftsrisiko Nummer eins.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true