zum Hauptinhalt
Nikolaikirche bei Dunkelheit.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Brahms-Requiem für die Opfer von 1945: Konzert erinnert an Zerstörung Potsdams vor 79 Jahren

In der Nikolaikirche erinnerte das Brahms-Requiem an die Zerstörung Potsdams am 14. April 1945. 1600 Menschen wurden durch die Bombennacht getötet, unzählige verletzt.

Im Erinnern an eines der dunkelsten Daten der Potsdamer Stadtgeschichte im 20. Jahrhundert gab es am vergangenen Sonntag wieder ein Gedenkkonzert in der St. Nikolaikirche auf dem Alten Markt. Der zentrale Platz war während der Zerstörung der Stadt am 14. April 1945 besonders betroffen. 1600 Menschen wurden getötet, Unzählige erlitten schwere Verletzungen, wurden obdachlos und gingen traumatisiert aus den Trümmerbergen hervor.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true